Aktivitäten der Schützenbruderschaft im eigenen Ort

Patronatsfest mit Vogelschuss

In Verbindung mit dem Namenstag von St. Josef feiern wir unser Patronatsfest. Wie es unsere Tradition verlangt, brauchen wir einen neuen Schützenkönig der per Vogelschuss ermittelt wird.  An diesem Tag findet dazu der Vogelschuss statt.
Als Neuerung können seit einigen Jahren auch alle volljährigen Mitglieder der anderen Dorfvereine die Königswürde erlangen.

Ostereierschiessen

Einmal jährlich veranstaltet die Schießgruppe ein Ostereierschiessen aller Dorfvereine. Neben einem Wettkampf auf Ringscheiben mit dem Luftgewehr, wo der Sieger eine Prämie erhält, können im Anschluss Ostereier in Abhängigkeit der Ringzahl bei 5 Wertungsschüssen je Karte, gewonnen werden.

Dorfkirmes

Jedes Jahr findet eine Dorfkirmes in unserem Ort statt. Seit einigen Jahren veranstalten Feuerwehr, Trommlerkorps und die Schützenbruderschaft gemeinsam die Dorfkirmes unter dem Motto „Os Dörp“.

Herbstkirmes

Unsere Herbstkirmes bildet den Abschluss der Königssession.

Mit einem zünftigen Oktoberfest wird nochmal mit dem Königspaar gefeiert.

St. Martinszug

Die Schützenbruderschaft kümmert sich um die Ausrichtung des St. Martinszugs.

Hierzu findet im Vorfeld eine St. Martinssammlung in Stahe und Niederbusch zur Finanzierung der Tüten statt.

Auch die kranken Menschen in unserem Ort werden an diesem Tage besucht und mit einer Tüte beschenkt.

Mit Unterstützung der Feuerwehr findet ein großes St. Martinsfeuer am Pfarr- und Schiessheim statt. Nach einem kurzen Aufzug durch die Ringstr. und dem Martinsspiel, zur Wiederholung der Geschichte für unsere Kinder, erfolgt die Tütenausgabe.
Bei dieser Abendveranstaltung werden u.a. Glühwein und warmer Kakao angeboten. Familie Rütten stellt hierbei schon seit Jahrzehnten das Stroh für unser Martinsfeuer kostenlos zur Verfügung. Hierfür möchten wir uns noch einmal herzlichst bedanken.

Pflege des Friedhofs

Seit 2014 hat die Schützenbruderschaft die Pflege des Friedhofs übernommen.

Zu den Aufgaben gehören:
- Rasenmähen

- Entfernung des Laubs

- Unkrautbeseitigung
- Schnitt der Sträucher und inneren Hecken

usw.

Die Schützen leisten dadurch einen Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Pflegequalität der Friedhöfe. Vor 2 Jahren haben wir hierbei die Pflege der Wege wieder an die Gemeinde zurückgegeben, da wir unter den aktuellen gesetzlichen Vorgaben unsere Qualitätsansprüche an die Wege nicht gewährleisten konnten.